Mit Leichenwagen und Fackeln durch Pritzwalk

Am Samstag den 21. Januar 2023 versammelten sich in Pritzwalk etwa 60 Personen zur Demonstration vom III. Weg. Mit einem Leichenwagen und Fackeln zogen die Neonazis unter dem Motto „Wir tragen zu Grabe den Glauben an das BRD – System!“ durch die Stadt.

Der Anmelder der Demonstration war . Nachdem er sich im Jahr 2004 von der NPD abwendete, weil er das „Abstammungsprinzip“ mit der Aufstellung des gebürtigen Bosnier Safet Babic zur Europawahl für die NPD als verraten betrachtete, trat er aus der Partei aus. Daraufhin gründete er die „Bewegung Neue Ordnung (BNO)“. Die neonazistische Organisation trat zur Landtagswahl 2004 in Brandenburg mit der Wahlliste „Ja zu Brandenburg (JA)“ an. Auf der Liste trat neben und auch der erste Redner vom Samstag an: Der Landwirt aus Alt Krüssow. Schon mehrere Jahre sind beide bei der Partei „Der III. Weg“ aktiv.

Der zweite Redner war der Parteivorsitzende der Partei „Der III. Weg“ . In seiner Rede ließ Fischer durchblicken, dass dies nicht die letzte Veranstaltung in der Region gewesen sein wird.

, der der rechten Wählervereinigung „Bürgerstimme für Pritzwalk“ angehört, lief bei der Demonstration vom III. Weg mit. Und auch , der ebenfalls zu der Gruppe gehört, die dem Querdenken-Milieu zuzurechnen ist, lauschte den Reden vom III. Weg. Im Vergleich zur letzten Veranstaltung in der Region im Dezember 2022 in Wittstock, büßten die Neonazis etwa 10 Teilnehmende ein.

117 Fotos von der Demonstration hier.

Ursprünglich erschienen bei pressefuchs

WEN ERKANNT?

Solltest du Informationen zu einer der auf dieser Website abgebildeten Personen haben, melde dich gerne bei uns! Jeder Hinweis hilft faschistische Strukturen aufzudecken.

Melde dich bei uns